AA

Erdbeben erschüttert Westgriechenland

Vor 11 Minuten Ein starkes Erdbeben hat Freitagfrüh den Westen Griechenlands erschüttert. Es hatte nach ersten Messungen des geodynamischen Instituts der griechischen Hauptstadt eine Stärke von 5,8 und ereignete sich um 9.12 Uhr Ortszeit (8.12 Uhr MEZ). Das Zentrum des Bebens lag etwa 20 Kilometer unter dem Meeresboden vor der Westküste der Halbinsel Peloponnes in der Nähe der Kleininseln Stamfani (auch Strofades). Vorangegangen war ein kleineres Beben mit der Stärke von 4,1 in der Region.

Literaturpreis des Landes Steiermark für Bodo Hell

Vor 17 Minuten Autor und Ziegenhirte Bodo Hell erhält den Literaturpreis des Landes Steiermark 2024. Der gebürtige Salzburger verbringt seine Sommer auf einer Almhütte auf der steirischen Seite des Dachsteingebirges und hütet dort nicht nur rund 100 Tiere, sondern schreibt von dort auch seine Bücher. Den Peter-Rosegger-Literaturpreis des Landes Steiermark 2024 bekommt der Grazer Autor Florian Dietmaier. Die Stipendien gehen an Julia Knaß, Cordula Simon und Nadia Rungger.

Public Viewing zur Fußball-EM 2024 am Wiener Rathausplatz

Vor 17 Minuten Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland kann in Wien am Wiener Rathausplatz live mitverfolgt werden.

Trauerfeier für Teddy Podgorski am 4. April in Wien

Vor 24 Minuten Am Donnerstag, 4. April, ab 11 Uhr auf dem Wiener Friedhof Hernals wird der Mitte März verstorbene frühere ORF-Generalintendant Thaddäus "Teddy" Podgorski in einem ehrenhalber gewidmeten Grab beigesetzt.

Grunge-Idol Kurt Cobain starb vor 30 Jahren

Vor 19 Minuten "With the lights out, it's less dangerous", sang Kurt Cobain in seinem legendären Hit "Smells Like Teen Spirit". "Wenn die Lichter aus sind, ist es nicht so gefährlich" - Zeilen, die für zahllose Fans seiner Band Nirvana die Welt bedeuteten. Aber auch interpretiert wurden als Ausdruck von Cobains Zerbrechlichkeit und Furcht vor dem Leben. Der Musiker, der ein Genre und eine Generation prägte, nahm sich vor 30 Jahren - am 5. April 1994 - das Leben.

Australien feiert Ostern mit Eiern von "Mini-Dinosauriern"

Vor 44 Minuten In Australien jubeln Tierschützer über 108 Schildkröteneier von drei verschiedenen Spezies, die nur in Down Under vorkommen und bedroht sind. Die Organisation Aussie Ark, die mit ihren Zuchtprogrammen zur Rettung bedrohter endemischer Arten beitragen will, hat die fragilen Eier - die kaum größer als ein Zehn-Cent-Stück sind - in einem Brutkasten künstlich ausgebrütet. Kurz vor Ostern schlüpften die ersten Exemplare, wie die Organisation am Freitag mitteilte.

Grosser Andrang auf dem Mount Everest erwartet

Vor 1 Stunde In Nepal beginnt demnächst die Hauptsaison für Mount-Everest-Bergsteiger - und die Behörden gehen wieder von einem großen Andrang aus. Der welthöchste Berg befindet sich an der Grenze zwischen dem armen Himalaja-Land und China und kann von beiden Seiten bestiegen werden. Bisher hätten rund 400 Abenteurer eine Reise aus Nepal zum "Dach der Welt" bei Expeditionsfirmen gebucht, sagte der Chef der Tourismusbehörde in Kathmandu, Rakesh Gurung, der Deutschen Presse-Agentur.

Wieder schwerer Busunfall in Deutschland

Vor 1 Stunde Nach einem Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen klären die Ermittler nun, wie es zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einem solchen Unfall auf deutschen Autobahnen kommen konnte. In der Nacht zu Freitag verunglückte eine Reisegruppe mit Schülern eines Berufskollegs auf dem Rückweg von einem Ausflug nach England. Ihr doppelstöckiger Reisebus kam bei Werl von der Autobahn ab, fuhr in den Straßengraben und stürzte auf die Seite.

Neue russische Angriffe auf Energieversorgung in der Ukraine

Vor 1 Stunde Russland hat nach ukrainischen Angaben in der Nacht auf Freitag wieder gezielt Teile der Energie-Infrastruktur in der Ukraine angegriffen. "Heiz- und Wasserkraftwerke in zentralen und westlichen Regionen wurden beschädigt", teilte der Netzbetreiber Ukrenergo im Kurznachrichtendienst Telegram mit. In der südöstlichen Region Dnipropetrowsk sei es deswegen zu Notabschaltungen gekommen.

AUA-Streik geht bis Freitagmittag weiter

Vor 1 Stunde Das AUA-Bordpersonal hat seinen Streik am Karfreitag fortgesetzt. Nach hunderten Ausfällen gestern fallen heute erneut zahlreiche Flüge aus. Doch ein Ende des 36-stündigen Warnstreiks ist mit 12:00 Uhr Mittag in Sicht. Vorerst, denn der Streit schwelt bisher weiter und die Belegschaft plant für Donnerstag, 4. April, schon wieder eine Betriebsversammlung, die zu neuen Ausfällen führen könnte.

Bewerbungsfrist für Medizinstudium endet am Freitag

Vor 1 Stunde Am heutigen Freitag endet die Bewerbungsfrist für das Medizinstudium an den Medizin-Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz bzw. an der Medizin-Fakultät der Universität Linz.

Schulbau-Offensive in Wien-Favoriten: 170 neue Klassen

Vor 1 Stunde In Wien sind aktuell Pläne für mobile Schulgebäude in aller Munde - doch es werden nicht nur Container aufgestellt, sondern auch Neubauten errichtet.

AUA Streik: keine Lösung in Sicht

Vor 3 Stunden Der Streik des Bordpersonals der Austrian Airlines (AUA) setzt den Flugverkehr weiterhin massiv unter Druck.

Handy und Internet wird für viele per 1. April teurer

Vor 1 Stunde Ab dem 1. April müssen viele Österreicher tiefer in die Tasche greifen, denn Handy- und Internettarife steigen aufgrund der Inflationsanpassungen deutlich an.

Ukraine-Friedensplan für Russlands Außenminister "sinnlos"

Vor 4 Stunden Der russische Außenminister Sergej Lawrow bezeichnet in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der Moskauer Tageszeitung "Iswestija" den von der Ukraine vorgeschlagene Friedensplan als sinnlos. "Wir sind auf jeden Fall zu Gesprächen bereit, aber nicht auf der Grundlage der 'Friedensformel' Selenskyj", sagt Lawrow laut der Zeitung. Unterdessen drängt der ukrainische Präsident persönlich den US-Repräsentantenhaussprecher zur Verabschiedung des blockierten Hilfspakets.

IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge an

Vor 4 Stunden Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich neuerlich zu dem Anschlag bei Moskau bekannt und weltweite Angriffe auf Juden und Christen angekündigt. In einer am Donnerstag veröffentlichten Audiobotschaft fordert IS-Sprecher Abu Huthaifah al-Ansari die "einsamen Wölfe" der Bewegung auf, noch während des laufenden Fastenmonats Ramadan "Kreuzfahrer (Christen) und Juden überall anzugreifen und ins Visier zu nehmen", speziell in Europa und den USA sowie in Israel und Palästina.

Letzter Tag zur Bewerbung für Medizinstudium

Vor 4 Stunden Am heutigen Freitag endet die Bewerbungsfrist für das Medizinstudium an den Medizin-Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz bzw. an der Medizin-Fakultät der Universität Linz. Für die Aufnahme müssen sich die Bewerberinnen und Bewerber am 5. Juli einem Test stellen - zu vergeben sind insgesamt 1.900 Studienplätze, das sind um 50 mehr als im Vorjahr. Die SPÖ fordert erneut eine Verdoppelung der Plätze.

Warum immer mehr Touristen aus den USA am Arlberg sind

Vor 1 Stunde Wer in den USA Ski fahren will, findet immer öfter den Weg in die Alpen. Ein Trend, der auch dem Tourismus nicht verborgen bleibt.

Schulbau-Offensive in Wien-Favoriten

Vor 4 Stunden Aktuell sind in Wien Pläne für mobile Schulgebäude in aller Munde - doch es werden nicht nur Container aufgestellt, sondern auch Neubauten errichtet. In Favoriten, wo die Bevölkerung wie in den meisten Flächenbezirken aktuell stark wächst, soll die entsprechende Offensive für mehr als 170 neue Klassen sorgen. Sie wurden zum Teil schon fertiggestellt, der Rest folgt bis 2028, wie das Büro von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) der APA mitteilte.

Handy und Internet wird für viele per 1. April teurer

Vor 4 Stunden Auch wenn die Inflation hierzulande zuletzt leicht abgeschmolzen ist, wird sich die immense Teuerung der vergangenen Monate per 1. April nun in vielen Handy- und Internettarifen von Frau und Herrn Österreicherin niederschlagen. Grund dafür sind vertraglich vorgesehene Tariferhöhungen im Ausmaß der Jahresinflation. Je nach Tarif betragen die jährlichen Mehrkosten heuer laut der Vergleichsplattform "durchblicker" durchschnittlich 19 Euro im Mobilfunk und 30 Euro fürs Internet.