Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

LIVE: Sommernachtskonzert 2020 - Hier sehen Sie das Konzert live

Vor 11 Minuten Am Freitagabend findet das Sommernachtskonzert 2020 der Wiener Philharmoniker im Schönbrunner Schlosspark statt. Der ORF überträgt das Konzert, bei dem nur 1.250 Zuschauer gestattet sind, live ab 20.15 Uhr.

Mehr als 30 Millionen Corona-Infektionen weltweit

Vor 11 Minuten Seit Beginn der Corona-Pandemie sind nach Angaben von US-Wissenschaftern weltweit mehr als 30 Millionen Infektionen mit dem Coronavirus verzeichnet worden. Das geht aus Daten der Universität Johns Hopkins in Baltimore vom Donnerstagabend (Ortszeit) hervor. Die Zahl der Toten liegt demnach bei mehr als 943.000.

Städtetourismus: Wien als "Extremausreißer" nach unten

Vor 39 Minuten Laut Bewegungsdaten-Analysen über Sommer und beginnenden Herbst sind die Österreicher wieder deutlich öfter unterwegs als im Frühjahr. Touristen bleiben aber dennoch Mangelware - besonders in Wien.

Migranten gehen in großen Gruppen ins neue Lager von Lesbos

Vor 51 Minuten Mehr als 5.000 Migranten sind nach offiziellen Angaben in den vergangenen Tagen ins Zeltlager von Kara Tepe auf der griechischen Insel Lesbos gegangen. Auch am Freitagfrüh bildeten Hunderte Menschen eine Schlange vor dem Eingang des Lagers, zeigte das Staatsfernsehen (ERT). Bisher wurden nach Angaben des Migrationsministers Notis Mitarakis 135 Migranten positiv auf das Coronavirus getestet.

Erfolgreiche Reanimation auf Wiener Tennisplatz

Vor 6 Minuten Ein 52-jähriger Mann erlitt am Tennisplatz einen Herzkreislaufstillstand und wurde von der Wiener Breufsrettung ranimiert. Wenige Wochen nach der erfolgreichen Reanimation steht der Wiener wieder am Sportplatz und sagt danke.

Zweiter Lockdown in Israel soll Corona eindämmen

Vor 51 Minuten Die israelische Regierung will mit einem zweiten landesweiten Lockdown eine weitere Ausbreitung des Coronavirus verhindern. Von Freitagnachmittag (14.00 Uhr Ortszeit/13.00 Uhr MESZ) an müssen sich die Menschen in dem Mittelmeerstaat erneut mit starken Einschränkungen arrangieren. Maßnahmen wie Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsschließungen sollen mindestens drei Wochen gelten.

Trump plädiert für "patriotischen" Unterricht an US-Schulen

Vor 1 Stunde US-Präsident Donald Trump hat für "patriotische" Unterrichtsinhalte an den Schulen seines Landes geworben. Der Jugend solle beigebracht werden, "Amerika mit ihrem ganzen Herzen, ihrer ganzen Seele zu lieben", sagte Trump am Donnerstag bei einer Veranstaltung des Weißen Hauses zur US-Geschichte. Es sei Zeit für einen "pro-amerikanischen Lehrplan, der die Wahrheit zelebriert".

"Forrest Gump"-Autor Winston Groom gestorben

Vor 1 Stunde Der US-Schriftsteller Winston Groom, bekannt geworden mit seinem Roman "Forrest Gump" und dessen Verfilmung mit Tom Hanks, ist tot. Er starb am Mittwochabend im Alter von 77 Jahren in seiner Heimatstadt Fairhope im US-Staat Alabama, berichteten US-Medien unter Berufung auf Bürgermeisterin Karin Wilson. Die Verfilmung von "Forrest Gump" unter der Regie von Robert Zemeckis gewann sechs Oscars.

Yosemite-Park sperrt wegen Waldbränden zu

Vor 1 Stunde Der beliebte Yosemite-Nationalpark im kalifornischen Sierra-Nevada-Gebirge wird wegen Rauchs von Waldbränden in der Umgebung dicht gemacht. Die Parkregion werde ab Donnerstagabend für Besucher bis auf Weiteres geschlossen, gab die Verwaltung kurzfristig bekannt. Die Rauchbelastung habe gesundheitsschädliche Ausmaße erreicht, hieß es zur Begründung.

Fünf Tote bei erneutem Angriff auf Totenwache in Mexiko

Vor 1 Stunde Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen hat es in Mexiko einen tödlichen Angriff auf Teilnehmer einer Trauerfeier gegeben. Bewaffnete erschossen demnach am Donnerstag fünf Frauen und verletzten vier weitere Menschen, teilten mexikanische Medien unter Berufung auf die örtliche Polizei mit. Unterdessen wurde ein US-Amerikaner an der Grenze mit rund 13.000 großkalibrigen Patronen erwischt.

Biden will für mehr Transparenz in US-Polizei sorgen

Vor 2 Stunden Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat für den Fall seiner Wahl mehr Transparenz in amerikanischen Polizeibehörden versprochen. Außerdem wolle er an einem Tisch Vertreter von Polizei und lokaler Bürgergruppen zusammenbringen, um über Reformen wie eine bessere Überprüfung künftiger Polizisten zu sprechen, sagte Biden bei einer im Fernsehen übertragenen Fragerunde mit Wählern.

Deutlich höhere Strafen für Raser geplant

Vor 2 Stunden Nachdem bereits mehrere Bundesländer höhere Strafen für Raser gefordert haben, sollen diese nun auch umgesetzt werden.

Townshend schrieb "Kunstroman": Kein literarisches "Tommy"

Vor 3 Stunden Pete Townshend, Gitarrist von The Who und Schöpfer legendärer Rock-Opern, hat sein erstes fiktives Buch geschrieben. Es geht um Musik, Kreativität und eine Dreiecks-, nein eher eine (mindestens) Sechsecksbeziehung. "Das Zeitalter der Angst", so der Titel, ist kein literarisches "Tommy", sondern über weite Strecken langweilig, plump und mit unfreiwillig komischen Wendungen.

Kurz in der Schweiz - "Ein Politiker der Next Generation..."

Vor 26 Minuten Wenn Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitag und Samstag die Schweiz besucht, dann eilt ihm der Ruf voraus, ein "Politiker der Next Generation" zu sein. Das erklärte der renommierte Schweizer Politologe Claude Longchamp im Vorfeld des Trips im APA-Interview.

Das Wetter am Wochenende wird wieder spätsommerlich

Vor 20 Stunden Das Wetter in Österreich bleibt spätsommerlich, am Wochenende kann man mit Sonnenschein und Temperaturen bis zu 27 Grad. Und auch die nächste Woche startet warm und freundlich.

Studie: Ein Viertel aller Autounfälle passiert in den ersten drei Minuten am Steuer

Vor 5 Minuten Einer Studie zufolge ist kurz nach Antritt einer Autofahrt besondere Vorsicht geboten: Demnach passiert ein Viertel aller Autounfälle in den ersten drei Fahrminuten, weitere 14 Prozent binnen sechs Minuten nach Fahrbeginn.

FACC informiert über Stellenabbau - 700 Jobs wackeln

Vor 4 Stunden Der Luftfahrtzulieferer FACC mit Sitz in Ried im Innkreis informiert am Freitag die Belegschaft darüber, wie viele Stellen abgebaut werden. Als "Worst-Case-Szenario" hatte Firmenchef Robert Machtlinger im Vorfeld rund 700 Jobs genannt. Zudem werden die Mitarbeiter in der Veranstaltung, die ab 8 Uhr coronabedingt blockweise in der Messe Ried stattfindet, über den Sozialplan in Kenntnis gesetzt.

Kurz besucht Schweiz und trifft Bundespräsidentin Sommaruga

Vor 4 Stunden Bundeskanzler Sebastian Kurz wird am Freitag im Rahmen eines bilateralen Besuchs in der Schweiz mit Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und weiteren Regierungsmitgliedern zusammenkommen. Im Landgut Lohn bei Bern soll am frühen Nachmittag unter anderem über eine strategische Partnerschaft, "insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie", gesprochen werden.