Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Alstom will Bombardier-Zuggeschäft kaufen

Vor 30 Minuten In der globalen Zug-Industrie steht der nächste Deal bevor. Der französische TGV-Hersteller Alstom will die in Berlin ansässige Zugsparte des angeschlagenen kanadischen Rivalen Bombardier übernehmen, wie Alstom und Bombardier am Montag mitteilten. Eine entsprechende Absichtserklärung sei unterzeichnet worden.

Forscher machen menschliche Organe durchsichtig

Vor 2 Stunden Shan Zhao vom Helmholtz Zentrum München und ihr Team haben einen riesigen Schritt in ihrem Forschungsbereich gemacht.

J.Lo mit 50 (!) so heiß wie nie

Vor 2 Stunden Extrem heißes Bikinifoto lässt das Netz staunen.

Tausende protestierten in Dresden gegen Pegida

Vor 2 Stunden Aus Protest gegen die islam- und ausländerfeindliche Pegida-Bewegung und den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke haben sich am Montagabend mehrere Tausend Menschen in der ostdeutschen Stadt Dresden versammelt. Auch auf Seite der Pegida-Anhänger gab es auf der Jubiläumsveranstaltung im Vergleich zu vorangegangenen Montagen mehr Zuspruch und ebenfalls mehrere Tausend Teilnehmer.

Peter Patzak erhielt Goldenes Ehrenzeichen des Landes Wien

Vor 2 Stunden Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) überreichte am Montag das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Filmregisseur, Maler und Autor Prof. Peter Patzak. Der 75-Jährige, vor allem durch die Kult-Krimiserie "Kottan ermittelt" bekannte Künstler habe "so viele und so vielfältige Spuren in dieser Stadt hinterlassen", so Ludwig bei der Verleihung im Rathaus.

Peter Handke zum Abendessen bei Van der Bellen in der Wiener Hofburg

Vor 2 Stunden Montagabend lud Bundespräsident Alexander Van der Bellen Peter Handke zu einem Abendessen in die Wiener Hofburg. Anlass gab die Auszeichnung mit dem Literaturnobelpreis. Eingeladen waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Kulturpolitik sowie der Kultur- und Literaturszene.

Van der Bellen gab Essen für Nobelpreisträger Handke

Vor 3 Stunden Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Montagabend anlässlich der Auszeichnung mit dem Literaturnobelpreis ein Abendessen für Peter Handke in der Wiener Hofburg gegeben. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter der Kulturpolitik sowie der Kultur- und Literaturszene.

Keine Entwarnung in Großbritannien nach Abzug von Sturm

Vor 3 Stunden Auch nach dem Abziehen von Sturm "Dennis" gibt es bei den Überschwemmungen in Großbritannien noch keine Entwarnung. Für zwei Flüsse im Westen Englands galt am Montag weiter die höchste Warnstufe. Der Chef des Umweltamts, James Bevan, sagte der BBC, bis Mitte der Woche müsse mit weiteren schweren Überschwemmungen gerechnet werden.

1,15 Milliarden Euro für Albanien nach Erdbeben

Vor 3 Stunden Bei einer internationalen Geberkonferenz in Brüssel sind 1,15 Milliarden Euro an Wiederaufbauhilfe für Albanien infolge des schweren Erdbebens Ende November gesammelt worden. "Das geht über meine wildesten Träumereien hinaus", sagte der albanische Regierungschef Edi Rama in seiner Dankesrede am Montag.

Syriens Machthaber Assad trotzt türkischen Warnungen

Vor 3 Stunden Syriens Präsident Bashar al-Assad will trotz türkischer Forderungen nach einem Waffenstillstand die Offensive gegen Rebellen fortsetzen. "Dies ist der Auftakt zu ihrer endgültigen Niederlage", sagte Assad am Montag in einer vom Fernsehen übertragenen Ansprache mit Blick auf jüngste Geländegewinne im Kampf gegen die Rebellenhochburg Idlib im Nordwesten des Landes.

Köstinger gegen geschwächte EU-Pestizidvorschriften

Vor 3 Stunden Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) haben am Montag im Ö1-"Mittagsjournal" einer möglichen Aufweichung der EU-Pestizidvorschriften für Importe eine klare Absage erteilt: "Was in Europa verboten ist, soll auch bei Importlebensmitteln aus Drittstaaten nicht erlaubt sein", sagte Köstinger in einem der APA übermittelten Statement.

Nach K.O.-Schlag: Referee mit spektakulärer Rettungsaktion

Vor 3 Stunden Dem Thai-Boxer So Sovarathana gelingt ein eindrucksvoller Knockout gegen seinen Kontrahenten Neymar. Als dieser fällt, reagiert Referee Sittichai Ineiad geistesgegenwärtig und verhindert, dass der Kopf auf dem Boden aufschlägt.

Studie: Hass auf Frauen wird immer radikaler

Vor 3 Stunden In Internetforen tauschen sich Männer über ihren Frauenhass aus. Laut einer Studie verbreite sich dieser immer mehr. Man sollte verschiedene Frauenhasser unterscheiden.

Bill Gates: Coronavirus könnte Welt in eine "sehr schlimme Lage" bringen

Vor 3 Stunden 100 Millionen Dollar stellte die Stiftung von Bill und Melinda Gates bereits zur Bekämpfung des Coronavirus zur Verfügung. Nun warnt Bill Gates auf der weltweit größten Wissenschaftskonferenz vor der Ausbreitung des Virus.

Prozess um Mordversuch mit "Mon Cheri"-Praline wird nicht neu aufgerollt

Vor 3 Stunden Ein Drei-Richter-Senat des Landesgerichts Krems hat bereits am 16. Jänner einen Antrag auf Wiederaufnahme des Strafverfahrens im Falle des Mordversuchs mit einer vergifteten "Mon Cheri"-Praline abgelehnt, gab das Gericht am Montag bekannt. Damit wird der Prozess um den Fall einer mit Strychnin versetzten Praline, die den damaligen Spitzer Bürgermeister Hannes Hirtzberger 2008 beinahe das Leben kostete, nicht neu aufgerollt. Dieser befindet sich seither in einer Art Wachkoma.

Salzburger Ex-Bürgermeister Schaden bekommt Fußfessel

Vor 4 Stunden Der im Salzburger Swap-Prozess verurteilte Ex-Bürgermeister der Stadt Salzburg, Heinz Schaden (SPÖ), und der verurteilte Ex-Leiter der Landesfinanzabteilung, Eduard Paulus, bekommen eine Fußfessel. Die beiden Anträge auf elektronischen Hausarrest habe er am Montag genehmigt, erklärte der Leiter der Justizanstalt Salzburg, Dietmar Knebel, auf APA-Anfrage.

Sturm sorgt für gefährliches Landemanöver

Vor 2 Stunden Der Sturm "Dennis" hat mit etwa 600 Hochwasser-Warnungen am Sonntag in England einen traurigen Rekord gebrochen.

Busenblitzer! Topmodel Naomi Campbell zieht blank

Vor 4 Stunden Die 49-Jährige lässt die Herzen ihrer Fans höher schlagen. Auf Instagram veröffentlichte sie ein verführerisches Foto auf dem sie sich äußerst freizügig präsentiert.

Kulturförderung für KTM Motohall laut Gutachten rechtswidrig

Vor 5 Stunden Die Kulturförderungen der KTM Motohall in Mattighofen im Bezirk Braunau am Inn sind rechtswidrig. Das ist der Inhalt eines Gutachtens der Wiener Rechtsanwaltskanzlei Peter Thyri im Auftrag der Kulturplattform Oberösterreich (KUPF). Sie will diese am Montag in Linz präsentierte "Beihilfenrechtliche Beurteilung" an die EU-Kommission und den Landesrechnungshof übermitteln.

EU-Beschluss für "neue Mission" zu Libyens Waffenembargo

Vor 5 Stunden Die EU-Außenminister haben eine neue Mission zur Überwachung des Waffenembargos gegen Libyen beschlossen. Dazu gebe es "eine Grundsatzentscheidung", die Details des Einsatzes würden nun ausgearbeitet, sagte der deutsche Außenminister Heiko Maas am Montag in Brüssel. Der Einsatz werde auch "eine maritime Komponente" haben.